Montag, 24. August 2015

Mach mal wieder einen Psychoölwechsel - oder - die Sache mit den Gewohnheiten




Manchmal ist mein Leben total im Flow! Kennst du das? Alles wirkt leicht und einfach und du fühlst dich mit der Welt verbunden. Ein Zustand, indem ich all die Wunder um mich herum wahrnehmen kann. Fast schon das Gefühl zu schweben. Und dann schwups, plumpse ich auf den Boden. Aua. Was ist passiert? Gerade noch war mein Leben voller Blumenwiesen und der Himmel voller Geigen und nach einer Woche oder auch länger lande ich dumpf in einer anderen Realität. Als hätte ich ein Portal aus einem Fantasyfilm durchquert. In mir entsteht das Gefühl der Unzufriedenheit und mein Körper fühlt sich schwer an. Wer hat denn den Regler für die Schwerkraft hochgestellt? Keiner kann es mir recht machen und ich? Naja ich mag mich selbst auch nicht besonders. Heute ist so ein Tag. Mein Leben fühlt sich irgendwie zu eng an, eingelaufen, als hätte mich heute Nacht jemand zu heiß gewaschen. Ich tappe ein wenig benommen durch meinen Tag und mir erschließt sich nicht wirklich was da vor sich geht, das Gefühl will einfach nicht weichen und so setze ich mich ruhig hin, höre in mich hinein und drücke die Taste „Zurückspulen“. Wenn ich mir die letzten Tage so im Schnelldurchlauf betrachte wird mir eines klar: Ich habe versucht gegen meine schlechten Gewohnheiten zu kämpfen. Mir fällt auf, wie viel ich mir vorgenommen habe: Achte jeden Tag darauf, wo du nach Wertschätzung und Anerkennung suchst und höre auf damit! Kein Handy und Tablet mehr im Bett! Iss weniger Schokolade und Süsskram! Hör auf dich so anzustrengen, lass doch mal los! PUH. 

Das alles klingt ganz schön stressig und vor allem fällt mir dabei auf, dass ich ständig versuche mir alte schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen und dann erstaunt bin, dass es mich viel Energie kostet. Wie wäre es, mal eine Bestandsaufnahme zu machen? Denn eines ist klar, wir Menschen brauchen Gewohnheiten. Wissenschaftler haben erwiesen, dass diese uns auch oft das Leben retten, denn schließlich gibt es auch eine Menge guter Gewohnheiten! Hier drei Schritte um das Thema Gewohnheiten mal anzugehen:

  1. Welche Gewohnheiten in deinem Leben sind gut und welche möchtest du gerne ändern?
  2. Schenke den schlechten Gewohnheiten deine Aufmerksamkeit und schaue, ob du sie ersetzen kannst. 
  3. Etabliere neue, schöne und nützliche Gewohnheiten für dich. 

Meine liebe Mama hat mir heute morgen erzählt, sie gönne sich am Tag eine Tasse Kaffe und zwei Raffaello. Ganz bewusst. Ich finde, das ist eine schöne neue Gewohnheit, denn so muss ich nicht völlig verzichten - esse aber auch nicht zu viel Schokolade oder werde von meinem inneren Schweinehund nach zwei Wochen im Supermarkt einfach überrannt. 

Eine weitere „Lieblingsgewohnheit“, die ich momentan etabliere, ist der „Psycho-Ölwechsel“. Bei jedem Auto wird nach einiger Zeit ein Ölwechsel fällig. Das alte verdreckte Öl wird abgelassen und neues sauberes frisches Öl wird eingefüllt. Ebenso funktioniert das mit meinem Inneren. 

Stelle dir vor, du hättest zwei Stöpsel in deinen Fußsohlen. Ähnlich derer, die man teilweise noch in Badewannen und Waschbecken findet, - klein schwarz mit einem Metallkettchen daran. Stelle deine Fußsohlen auf den Boden und stelle dir gedanklich vor, wie du „plopp“ „plopp“ die Stöpsel aus deinen Fußsohlen ziehst. Die negative Energie läuft nun einfach ab. Atme ein paar Minuten tief ein und aus und genieße das Gefühl, einfach mal allen Ballast loszulassen. Wenn du spürst, dass nichts mehr herausläuft verschließe deine Füße wieder und stelle dir vor, wie das Sonnenlicht von oben in dich einströmt und deinen Körper wieder mit guter Energie füllt. 

Ich nutze diese neue Gewohnheit immer, wenn ich gerade Zeit habe, oder diese „totschlagen“ muss, wie z.B. in einem Wartezimmer, der U-Bahn oder in einer Schlange vor der Eisdiele. So wird aus der alten Gewohnheit - Zeit totschlagen - die neue Gewohnheit Psycho-Ölwechsel.

Welche Gewohnheit möchtest du diese Woche etablieren? 

Schreib mir gerne oder tausche dich mit Freunden darüber aus - vielleicht könnt ihr ja auch Gewohnheiten tauschen? 

In diesem Sinne wünsche ich dir einen Happy Monday!

Britta